Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. März 2020 4 12 /03 /März /2020 17:34

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

so oder so ähnlich stelle ich mir ein Leben in einer Eiszeit vor. Alles kommt so langsam zum Erliegen.

Zum Verursacher wird von der schreibenden Zunft genug verbreitet  - der Umgang damit erstaunt mich und sicherlich auch viele von Ihnen jeden Tag neu!

Fakt ist, dass den Regierenden für dieses historisch einzigartige Ereignis in unserer globalisierten, extrem vernetzten und so einfach verwundbaren Welt, kein verlässliches Handbuch vorliegt, mit dem sie dieser Krise Herr werden könnten.

Die Folgen der gewählten Maßnahmen sind  ein herber Einschnitt in unser Zusammenleben und auch in der Wirtschaft werden zunehmend negative Auswirkungen erwartet.
Ungewissheit in diesem großen Ausmaß mögen die Börsen überhaupt nicht. Daher wird momentan mit beispielloser Übertreibung in Erwartung einer apokalyptischen Zukunft verkauft ...


In den letzten Tagen habe ich an Telefonkonferenzen mehrerer großer Fondsgesellschaften teilgenommen.
Die Fondsmanager und Kapitalmarktexperten gehen quasi unisono davon aus, dass wir -sobald sich erste Klarheiten über die Eingrenzung bzw. medizinische Bekämpfung dieses Virus abzeichnen werden- eine zügige Erholung an den Börsen erwarten dürfen.

Nicht alle Wirtschaftsbereiche werden schadlos aus dieser Hysterie herauskommen. Viele Sektoren, wie z.B. im produzierenden Gewerbe, werden aber aktuelle Ausfälle anschließend durch Nachholeffekte überkompensieren können. Viele Fondsmanager der aktiv gemanagten Fonds reagieren hier auch schon entsprechend durch konkrete Analysen und Verlagerungen in diese Richtung, um beim Turnaround entsprechend aufgestellt zu sein.

Was können wir Anleger tun?

Wenn Sie nicht aufgrund von Liquiditätsbedarf verkaufen müssen, warten Sie einfach ab. Bald wird auch diese Hysterie wieder Geschichte sein.

Machen Sie es so, wie es in den letzten Tagen schon einige von Ihnen getan haben:
In diesen Tagen ist der ideale Zeitpunkt, sich vom zinslosen Risiko Ihres Sparbuchs, oder Tagesgeldes zu trennen und die aktuellen Preise für eine Shoppingtour bei Investmentfonds zu nutzen. Es könnte Ihre Shoppingmöglichkeiten in der Zukunft nachhaltig positiv beeinflussen …

Für Ihre Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und bewahren Sie einen kühlen Kopf.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der Finanz-Michel
  • : In diesem Forum werden in unregelmäßigen Abständen Artikel über neue oder interessante Produkte und Lösungen aus der Finanz-/Fondsbranche zur Information und zur Kommentierung geblogged. Interessante Leserbeiträge sind herzlich willkommen. Ich freue mich auf reges Interesse. H.P. Weil
  • Kontakt

Suche

Empfohlene Links

Impressum

Verantwortlich i.S.d. § 6 MDStV I & 6 TDG:
H.P. Weil
, Finanzanlagenvermittler gemäß Zulassung § 34f Abs. 1 S. 1 GewO vom 11.06.2013 durch die IHK für München und Oberbayern,
Balanstraße 55-59, 81541 München
(Registrierungsnummer D-F-155-RP5C-73)


Für weitere Details klicken Sie hier.