Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. Dezember 2017 1 11 /12 /Dezember /2017 14:00

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kein anderes Thema aus der Welt der Finanzanlagen ist momentan so sehr in aller Munde wie Bitcoin.

Was ist dran an dieser magischen Geldvermehrungsmaschine?

Mich persönlich erinnert der "Hype" um Bitcoin an die heiße Phase des "Neuen Marktes" Ende der 90er Jahre. Damals gab es nur einen wesentlichen Gesprächsstoff in der Arbeit, unter Freunden und in den Medien: die irrsinnige Kursentwicklung der jungen (Technologie-)firmen.
Viele Kollegen in den Büros, die Tage zuvor außer ihrem Sparbuch noch nichts von Geldanlage gehört hatten, waren plötzlich Anteilseigner von Firmen, in denen ein paar Leute an einer Idee bastelten, die aber schon so teuer bewertet war, wie Konzerne der Größenordnung von Siemens oder  BMW. Wer damals täglich nicht mindestens 5% Wertsteigerung bei seinen Aktien hatte, lief Gefahr, von den "Experten" in seinem Umfeld ausgegrenzt und als Looser abgestempelt zu werden.

Der Ausgang der Geschichte ist bekannt …

Der alte Börsenfuchs André Kostolany hatte (auch dazu) ein passendes Zitat:
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen (…die nächste kommt bestimmt).

Meine Empfehlung daher: Finger weg!

Die aktuelle Bitcoin-Entwicklung ist reine Spekulation und Zockerei.
Das hat nichts mit solider, strategischer Geldanlage und Vermögensaufbau zu tun. Unabhängig davon sind Blockchain und Kryptowährungen sehr interessante und zukunftsträchtige Themen. Bis dato sind mehr als 1000 Kryptowährungen dokumentiert, man darf also gespannt sein, wie es weiter geht.

Kollegen von mir haben dazu ein interessantes Video erstellt. Schauen Sie mal rein.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der Finanz-Michel
  • : In diesem Forum werden in unregelmäßigen Abständen Artikel über neue oder interessante Produkte und Lösungen aus der Finanz-/Fondsbranche zur Information und zur Kommentierung geblogged. Interessante Leserbeiträge sind herzlich willkommen. Ich freue mich auf reges Interesse. H.P. Weil
  • Kontakt

Suche

Empfohlene Links

Impressum

Verantwortlich i.S.d. § 6 MDStV I & 6 TDG:
H.P. Weil
, Finanzanlagenvermittler gemäß Zulassung § 34f Abs. 1 S. 1 GewO vom 11.06.2013 durch die IHK für München und Oberbayern,
Balanstraße 55-59, 81541 München
(Registrierungsnummer D-F-155-RP5C-73)


Für weitere Details klicken Sie hier.