Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
19. Mai 2016 4 19 /05 /Mai /2016 15:19

Liebe Leser,

Anfang November vergangenen Jahres kam einer meiner Leser mit einer Anfrage auf mich zu.

Weil er seit einigen Wochen ein Firmenfahrzeug fahre, habe er nun sein Auto verkauft. Für die erhaltenen 10.000 Euro hatte ihm seine Bank einen Zinssatz von 0,20 % / anno angeboten - Alternativ wurden ihm von seinem Banker für ihn "undurchsichtige" Beteiligungen und andere Langzeitanlagen angeboten.

"Was geht da mit Fonds?" hat er mich gefragt.

Er brauche das Geld längere Zeit nicht und sei auch bereit ein gewisses Schwankungsrisiko zu tragen. Daraufhin habe ich ihm ein individuelles Depot mit fünf verschiedenen Fonds zusammengestellt.

Im Diagramm unten sehen Sie als dunkelblaue Kurve die kontinuierliche Entwicklung dieses Depots innerhalb der letzten 6 Monate seit dem 18.11.2015. Im Vergleich dazu in graublau die Entwicklung des Deutschen Aktienindex (DAX) während dieser Zeit:

Depotentwicklung der letzten 6 Monate

Depotentwicklung der letzten 6 Monate

Anlagebetrag am 18.11.2015 war: 10.000,00 Euro
Depotwert am 18.05.2016 ist: 10.861,63 Euro
ergibt einen Zugewinn von: 861,63 Euro oder 8,6 % in 6 Monaten

Beim DAX ist in der selben Zeit ein Verlust in Höhe von 893,65 Euro oder -8,9 % aufgetreten. Bei seiner Bank hätte er im letzten halben Jahr 10,00 Euro (= 0,20% / anno) an Zins verdient!

Selbst mit der "besten" Bank in meinem Vergleichsportal hätte er lediglich 50,90 Euro (=1,00% /anno) für Tagesgeld erhalten.

Herr K. ist mit seiner Entscheidung zufrieden.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Finanzberatung HPW
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der Finanz-Michel
  • Der Finanz-Michel
  • : In diesem Forum werden in unregelmäßigen Abständen Artikel über neue oder interessante Produkte und Lösungen aus der Finanz-/Fondsbranche zur Information und zur Kommentierung geblogged. Interessante Leserbeiträge sind herzlich willkommen. Ich freue mich auf reges Interesse. H.P. Weil
  • Kontakt

Suche

Impressum

Verantwortlich i.S.d. § 6 MDStV I & 6 TDG:
H.P. Weil
, Finanzanlagenvermittler gemäß Zulassung § 34f Abs. 1 S. 1 GewO vom 11.06.2013 durch die IHK für München und Oberbayern,
Balanstraße 55-59, 81541 München
(Registrierungsnummer D-F-155-RP5C-73)


Für weitere Details klicken Sie hier.